Über mich

Nach meiner Ausbildung zum „Rolfer“ und fachlich ergänzenden Weiterbildungen,  habe ich in Esslingen eine Praxis für strukturelle Integration eröffnet.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:


Strukturelle Integration nach Dr. Ida Rolf (Rolfing®)
Diese Behandlung spricht den gesamten Organismus an und orientiert sich nicht an einzelnen Symptomen.
Durch Rolfing® wird das Gewebe geschmeidig und gleitfähig. Der Körper findet dadurch zurück in sein „Gleichgewicht“. Unnötige Spannungen im körperweiten Fasziennetz lassen sich lösen. Beschwerden, die durch verklebte und verfilzte Faszien hervorgerufen werden können, wird die Grundlage entzogen. Häufig haben Knie-, Schulterbeschwerden ihre Ursache nicht ursächlich in einer Schädigung des Gelenkes.

Narbenarbeit nach dem Konzept von Sharon Wheeler
Dies ist eine manuelle Behandlung von Narben. Ziel ist es, die Narben in das umliegende Gewebe zu integrieren. Die Narben werden durch die Arbeit geschmeidiger und weniger empfindlich für Schmerz und Spannungen in der Haut oder dem darunterliegenden Gewebe. Auch Bewegungseinschränkungen oder Empfindungsstörungen können gemindert werden.


Gesprächstherapie nach Carl Rodgers

Begleitung in belastenden Lebenssituationen, Unterstützung bei der Neuordnung und Orientierung nach und in Veränderungsprozessen oder einschneidenden Ereignissen/Erlebnissen.

 

Ich freue mich auf unser Gespräch.


Rainer Sauerteig


Certified Rolfer®
ScarWork Practitioner
Heilpraktiker Psychotherapie